Aktuelles

Geschichte des Judo Club Chur

Unser Ehrenmitglied Albert Klein und einer unser langjährigen Präsidenten und Gründungsmitglied hat eine Homepage über die Geschichte des JC Churs erstellt.

Seine aufwendige Recherche über die Anfänge des JC Churs bereichert unsere Homepage sehr.

Der Link zu seiner Homepage:

www.judoclubchur1960bis1980.jimdofree.com

Wir danken Albert Klein für seine ausserordentliche Arbeit.

Der Vorstand

Publiziert am 23.01.22 von Roman Koch


Trainingsbeginn am 16. August 2021,
20:00 bis 21:30

Wir starten am 16. August entlich wieder unser Training. Es gelten die behördlichen Regeln, welche beim Dojo aufgelistet sind.

Die Trainingszeiten mussten wir anpassen und gelten ab sofort von 20:00 bis 21.30.

Wir hoffen, dass wir wieder länger trainieren können.

Der Vorstand

Publiziert am 13.08.21 von Roman Koch

Trainingsbeginn für die Kinder

Wie unten beschrieben, beginnt das Training nach den Sportferien für unsere jüngeren Judokas.

Wir haben entschieden, dass wir das Erwachsenen-Training erst wieder starten, wenn alle (auch über 20 Jahre) wieder trainieren dürfen.

Die Trainer und der Vorstand hoffen auf eine baldige Lockerung.

Publiziert am 03.03.2021 von Roman Koch

Änderung in der Leitung Kinder Judo

Christoph Jakober gibt Leitung Kinder Judo per 1. März ab.

Nach den Sportferien dürfen wir wieder mit dem Kindertraining Judo beginnen…endlich! Der Neubeginn hat auch mit Veränderungen zu tun – wie sie aus den Zeilen von Jürg Martinelli entnehmen können. Es freut mich, dass ich die Abteilung Judo Kinder Jürg Martinelli weitergeben darf. Er ist ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Kampfkunst und Leiter der Budoschule Haru. Jürg hat meinen bewährten Trainerstab auf seiner Seite und wird für eine hohe Qualität im Trainingsbetrieb sorgen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken mit denen ich Judo machen durfte. Abschliessend wünsche ich einen guten Neustart und dass die Freude am Judo wieder gelebt wird.

Christoph Jakober

Wir danken Christoph für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für das Judo und die Budoschule Haru. Ich wünschen Ihm alles Gute auf seinem weiteren Budoweg.

Nun wie geht es weiter, ich werde das Kinder Judo ab dem 1. März 2021 von Christoph Jakober übernehmen und in die Budoschule Haru integrieren.

Auf diesem Weg möchte ich mich und meinen Trainerstab kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürg Martinelli und ich betreibe Kampfsport schon seit 38 Jahren. Ich habe bei Grossmeister Charlie Lenz Judo, Kyokushinkai Karate, Ju-Jitsu und Okinawa Kobudo gelernt.
Im Jahre 2015 habe ich mit Christoph Jakober, Franco Arnold die Budoschule Haru von Charlie Lenz übernommen. Meine Trainer im Judo sind, Mischa Tscharner, Carlo Klein und Roland Kuhn vom Judo Club Chur.

Durch die Übernahme wird es ein paar Veränderungen geben. Wir haben die Trainingszeiten angepasst, sodass das Judo immer zur gleichen Zeit beginnt. Weiter haben wir durch die neue Trainerstruktur die Einteilung der Kinder angepasst.

Was heisst das konkret:
• Grundkurs Dienstag 18:15 – 19:15 Uhr Trainer Jürg
• bis Gelbgurt Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr Trainer Jürg
• ab Gelbgurt Montag / Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr Trainer Mo. Carlo und Mi. Mischa

Nun wünsche ich euch einen Guten Trainingsbeginn, denn jede Veränderung ist auch eine Chance.
Ich werde die erste Woche alle Training besuchen und mich kurz vorstellen.

Bei allfälligen Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Osu Jürg

Publiziert am 03.03.2021 von Roman Koch

Alles Gute zum Neuen Jahr

wünschen Euch die Trainer und der Vorstand des JC Chur.

Leider sind die Massnahmen des Bundes bezüglich Schliessung von Sportstätten des Bundes weiterhin in Kraft bis am 22.1.21.

Mit anderen Worten: Das Dojo bleibt auch im Januar noch zu und es finden keine Kinder- und Erwachsenentrainings statt.

Ende Januar werden wir Euch informieren wie es weiter geht.

Trainer und Vorstand JC Chur

Publiziert am 06.01.2021 von Roman Koch

Judo Training Kinder ab Januar 2021

Liebe Judokas, Liebe Eltern

Die Massnahmen scheinen zu wirken, die Zahlen bleiben auf hohem Niveau…aber von gut sind wir (leider) noch weit weg. Die Stadt Chur hat zudem die Vorschriften in diesem Sinn verschärft, dass «im Breitensport Kontakt verboten ist».

Wir – Vorstand des JC Chur – haben deshalb entschlossen mit dem Trainingsbeginn bis nach den Weihnachtsferien zu warten. Im Januar werden wir dann mit einem der Situation angepassten Schutzkonzept den Trainingsbetrieb beginnen.

In diesem Sinn wünschen wir allen eine (trotzdem hoffentlich) gute und schöne Weihnachtszeit und wir freuen uns im neuen Jahr 2021 wieder (hoffentlich) gesund und motiviert zu beginnen.

Vorstand und Trainer JC Chur

Publiziert am 23.11.2020 von Roman Koch

Kindertraining wird im November sistiert

Der Bundesrat und auch die Behörden würden es uns erlauben das Training bei den Kindern weiterzuführen.

Die unterschiedlichen Reaktionen darauf – Zustimmung, Bedenken bis Entsetzen und die steigenden Fallzahlen – veranlassen uns zu dem folgenden Entscheid:

Das Kindertraining findet im Monat November nicht statt!

Wir werden die Lage aufgrund der aktuellen Situation dort neu beurteilen und neu entscheiden.

Danke für das Verständnis und bleiben wir alle gesund

Christoph Jakober (Verantwortlicher Kindertraining) und Vorstand JC Chur

Publiziert am 01.11.2020 von Roman Koch

Situation Corona und Judo

Leider sieht es so aus, dass wir unsere Sportart (Kontaktsport) einstellen müssen. Mehrere Kantone haben diesen Schritt schon gemacht. Ab Mittwoch, 28.10.2020 wird es massive Einschränkungen im Freizeit- und Sportbereich geben.

Deshalb haben die Trainer und der Vorstand des JC Chur beschlossen den Trainingsbetrieb bis auf weiteres einzustellen.

Wir bitten Euch auf der Homepage www.judoclubchur.ch oder www.budoharu.ch die neuesten Info zur Situation und deren Veränderung anzuschauen. Danke für das Verständnis und bleiben wir alle gesund.

Der Vorstand JC Chur

Publiziert am 26.10.2020 von Roman Koch

Wir trainieren wieder!

Die Trainings für Kinder und Erwachsene beginnen ab Montag, 17.8.2020 zu den üblichen Zeiten wie vor der Coronapause.

Bitte beachten: Angezogen ins Training kommen – vor dem Training Hände desinfizieren!

Weitere Anweisungen gemäss den Trainern beachten.

Wir freuen euch wieder zu sehen und unseren Sport wieder zu leben.

Publiziert am 10.08.2020 von Roman Koch


Information vom 27.5.2020:

Der Bundesrat hat weitere Lockerungsmassnahmen per 6.6. beschlossen. Unter anderem auch die Möglichkeit, dass nun alle Sportarten ihre Trainings aufnehmen können. Der Vorstand und die Trainer des JC Chur haben aber beschlossen nicht mehr so kurzfristig die Trainings vor den Sommerferien hochzufahren.

Wir beginnen unseren Trainingsbetrieb definitiv nach den Sommerferien auf den Schulbeginn hin und zwar bei den Kindern und Erwachsenen.

Wir wünschen euch allen einen guten Sommer und freuen uns mit euch wieder das Training motiviert aufzunehmen.

Der Vorstand JC Chur

Publiziert am 28.05.2020 von Roman Koch