… über Judo Club Chur

Geschichte über den Judo Club Chur

Der Judo Club Chur (JCC) war im Jahre 1960 der erste Verein im Kanton Graubünden, der eine asiatische Kampfsportart anbot. Nach mehr als vier Jahrzehnten hatte der Judo Club Chur, wie die Resultate an regionalen, nationalen und internationalen Turnieren belegen, nichts von seiner Dynamik verloren.
Im Gegenteil: Es war der TrainerInnen Stolz, dass immer wieder Jugendliche, JuniorInnen und erwachsene Judokas den Sprung an die Spitze im Nationalkader schafften, dank einer guten, soliden Jugendförderung und konsequentem Aufbau.
Was im letzten Jahrhundert 1960 begann, setzt sich fast 60 Jahre fort und prägte Generationen. Schätzungsweise mehr als 2000 Leute aus der Region Chur und Umgebung haben während dieser Zeit Judo trainiert.
Dass die Begeisterung für diese Sportart auch weiterhin Zukunft hat, zeigt auch die Struktur der Mitglieder des JCC. Vor ca. 20 Jahren trainierten 140 Mitglieder im Dojo des JCC am Grossbruggerweg 2. Heute im neuen Dojo in der Calandastrasse 62b sind 75% aller Mitglieder Jugendliche zwischen 13- bis 17-Jährige.